Wie jeder der 10 Ortfeuerwehren der Stadt Dorfen, ist auch der Feuerwehr Eibach ein Wachgebiet zugewiesen, in dem wir örtlich zuständig sind.

Unser Gebiet erstreckt sich im Radius von etwa 3 km rund um Eibach. Von Norlaching im Norden bis Wölling im Süden, sowie von Obergebensbach im Osten bis Jaibing im Westen.

Sinn dieser Aufteilung ist es, zum einen durch die örtliche Nähe die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist von max. 10 Minuten nach Alarmierung einhalten zu können, sowie zum anderen die Ortskenntnisse im „Heimatgebiet“ jeder Feuerwehr optimal ausnutzen zu können.

Die nachfolgende Karte zeigt die besonderen Gefahrenschwerpunkte des Eibacher Wachgebiets. Allen voran das Wohn- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Algasing, in welchem es 1999 zu einem verheerenden Brand kam.

Wohn- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Algasing
vielbefahrene Ortsverbindungsstraßen und die Bundesstraße 15