• Beitrag veröffentlicht:6. Juli 2024

Die Feuerwehr Dorfen veranstaltet jedes Jahr einen Berufsfeuerwehrtag für Ihre Jugendfeuerwehr. Dabei wird ein ganzes Wochenende lang das Wachleben bei einer Berufsfeuerwehr simuliert – inklusive (Übungs-)Einsätzen. Dieses Jahr war auch unsere Jugendfeuerwehr zum ersten Mal mit dabei!

Los ging es für unsere Jugendlichen ganz realistisch mit Dienstantritt im Feuerwehrhaus Eibach mit Übernahme der Fahrzeuge. Kurz darauf stand auch schon der erste Einsatz an: Brand eines Stadls! Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Dorfen und Schwindkirchen rückten wir an, um den Brand zu bekämpfen. Unsere Aufgaben waren unter anderem das Sicherstellen der Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung von außen. Auch Personen mussten gerettet werden.

Nach der Mittagspause und einem kurzen Aufenthalt im Feuerwehrhaus Dorfen stand schon der zweite Einsatz auf dem Plan. Dieses Mal wurden wir zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Den Kleinbrand konnten wir zügig löschen.

Zum Abschluss des Tages rückten wir noch zu einem umgeknickten Baum in einem Waldstück aus. Der Baum konnte schnell beseitigt und die Straße wieder freigegeben werden.

Der ganze BF-Tag war eine tolle Erfahrung für uns und zeigte, wie wichtig und gut funktionierend die Zusammenarbeit der Dorfener Feuerwehren schon im Jugendbereich ist. Wir danken der Feuerwehr Dorfen für die perfekte Organisation der gesamten Veranstaltung!