• Beitrag veröffentlicht:25. März 2024

Am 25.03.24 fand unsere Jahreshauptversammlung beim Wirt z’Eibach statt.

Neben unserem 1. Bürgermeister Heinz Grundner, Feuerwehrreferent Josef Wagenlechner und KBM Rudi Hohenadl durften wir auch rekordverdächtige 60 aktive und passive Mitglieder der FW Eibach begrüßen.

Im vollbesetzten Saal eröffnete Vorstand Hans Attenhauser die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Nach den Kassier- und Schriftführerberichten übernahm Kommandant Thomas Feckl mit seinem Kommandantenbericht.

Er konnte auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurückblicken. Neben den routinemäßigen und gewohnt häufigen BMA-Einsätzen (Brandmeldeanlage), fiel v.a. auf, dass die Zahl der wetterbedingten Einsätze angestiegen ist. Schnee, Regen und Sturm sorgen bei allen Feuerwehren für mehr und mehr Einsätze. So auch bei der FW Eibach. Ebenfalls markant war die Zahl der sonstigen Einsätze. Hierunter fallen Tätigkeiten, die nicht unmittelbar einen Notfall darstellen, aber dennoch in den Aufgabenbereich der Feuerwehr fallen. Allein 6 Einsätze entfielen hier auf die Verkehrsabsicherung in der Dorfener Innenstadt im Zuge der 1250-Jahr-Festlichkeiten. Bürgermeister Heinz Grundner sprach der Feuerwehr Eibach in seiner Ansprache einen besonderen Dank aus und lobte die stets hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren mit der Stadt Dorfen.

Kommandant Feckl lobte auch die hohe Zahl an anwesenden Einsatzkräften bei Einsätzen und Übungen. Gerade an Wochentagen und untertags ist die Alarmstärke sehr gut und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Ebenso war es erfreulich, dass die Zahl der Ausbildungs- und Übungsstunden im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich angestiegen ist. Insgesamt durften wir 4 neue Atemschutzgeräteträger, 3 neue Maschinisten und 4 Mitglieder mit abgeschlossener Grundausbildung verzeichnen. Die obligatorische Ehrung der Übungsfleißigsten war eine schöne Gelegenheit zur Anerkennung der Einsatzbereitschaft!

Höhepunkte des Abends waren zum einen die Aufnahme zwei neuer Mitglieder in den aktiven Dienst der Feuerwehr. Simone Eichinger und Florian Hötscher verstärken die Mannschaft und erhöhen so die Zahl der aktiven Mitglieder auf 58. Wir danken euch für euer Engagement und wünschen euch, dass ihr allzeit wieder gut nach Hause kommt!

Unsere Neuzugänge: Simone Eichinger (3. von rechts) und Florian Hötscher (4. von rechts)

Zum anderen durften wir endlich die Gründung der Eibacher Jugendfeuerwehr verkünden! Mit insgesamt acht Jugendlichen (jeweils 4 Jungen und Mädchen) ist uns ein starker Start gelungen. Die ersten Übungen fanden bereits statt und die Motivation und Neugier aller Mitglieder ist enorm. Die Jugendfeuerwehr ist ein extrem wichtiger Bestandteil der Mitgliederwerbung und liegt uns somit besonders am Herzen! Natürlich sind neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr jederzeit willkommen. Interessierte wenden sich bitte an unsere Jugendwarte. Weitere Informationen hier.

Willkommen bei der Feuerwehr Eibach an unsere neuen Jugendfeuerwehrler!

Zum Ende der Versammlung durften wir noch drei langjährige Mitglieder für ihren Dienst bei der Feuerwehr Eibach ehren. Sven Krage ist seit 25 Jahren aktiver Feuerwehrmann – Konrad Empl und Korbinian Taubenthaler sogar bereits seit 40 Jahren. Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft und Engagement zum Schutz der Bürger!!

Unsere Geehrten: Korbinian Taubenthaler für 40 Jahre (3. v. r.), Sven Krage für 25 Jahre (4. v. r.) und Konrad Empl für 40 Jahre (5. v. r.)

Statistiken 2023

Mannschaft

Insgesamt 56 aktive Feuerwehrleute. Davon 2 Feuerwehrfrauen und 54 Feuerwehrmänner

• 19 aktive Atemschutzgeräteträger:innen