• Beitrag veröffentlicht:28. Oktober 2023

Am 28. Oktober konnten drei unserer Kameraden die Prüfung zum Truppführer in Dorfen erfolgreich ablegen. Wir gratulieren zum Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung!!

Beitrag auf der Webseite des Kreisfeuerwehrverbandes Erding:

Quelle: KFV Erding

Vom 17.10.2023 bis 28.10.2023 fand bei der Feuerwehr Dorfen ein Truppführerlehrgang für die Feuerwehren Eibach, Zeilhofen, Schwindkirchen und Dorfen statt.

12 Teilnehmer aus den genannten Feuerwehren haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Beim Lehrgang wurde das zielgerechte Vorgehen eines Trupps in der Brandbekämpfung vertieft. Hauptaufgaben eines Truppführers sind das Führen bzw. Führungsunterstützung sowie das Erkennen von Gefahren zur Sicherheit aller Beteiligten.

Umgesetzt wurden die praktischen Aufgaben mit simulierten Szenarien.

Die Leitung des Lehrgangs hatte Kreisbrandmeister Rudi Hohenadl. Als Ausbilder standen Gruppenführer und Maschinisten aus den Feuerwehren Dorfen, Grüntegernbach, Zeilhofen, Eibach, Schwindkirchen und Hörlkofen zur Verfügung.

Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit weiterführende Lehrgänge zu besuchen. Dies sind z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer, etc. …