• Beitrag veröffentlicht:26. Mai 2023

Gleich zwei Gruppen konnten am 26. Mai die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” erfolgreich ablegen.

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse für den Löscheinsatz. Neben den praktischen Themen “Aufbau eines Löschangriffs”, “Kuppeln einer Saugleitung” sowie “Knoten und Stiche” wurde je nach Leistungsstufe der Teilnehmer auch theoretisches Feuerwehrwissen abgefragt.

Das jeweilige Zeitlimit der Aufgaben stellte dank der hervorragenden Vorbereitung in den vier Tagen vor der Abnahme für keinen unserer Teilnehmer eine Hürde dar.

Nachdem wir in Eibach jahrelang die Variante 1 der Leistungsprüfung geübt hatten, wollten wir dieses Jahr etwas Neues wagen und haben uns für die Variante 3 entschieden. Im Gegensatz zur Variante 1 (Außenangriff) setzt Variante 3 auf eine Kombination aus Außen- und Innenangriff unter Atemschutz.

Das angenommene Einsatzszenario ist ein Zimmerbrand, bei dem weder Mensch noch Tier in Gefahr ist. Damit entspricht diese Variante eher den Einsatzaufgaben und der Ausrüstung unserer Wehr.

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Von fünf Teilnehmern der Stufe 1 bis hin zu zweien der Stufe 6 war (fast) alles vertreten.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung beider Gruppen überreichten die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion Erding die Abzeichnen. Im Anschluss gab es einige nette Worte von Josef Wagenlechner (Feuerwehrreferent der Stadt Dorfen), der uns erfreulicherweise besuchte. Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Eibacher Feuerwehr und betonte die Wichtigkeit der feuerwehrtechnischen Abdeckung des ländlichen Raumes. Eibach sieht er dafür gut gerüstet.

Am Schluss traf man sich dann im Gasthaus Mayer in Eibach zum wohlverdienten Ausklang der Übungswoche.

Teilnehmer und Leistungsstufe:

• Stufe 1: Gallenberger Stefan, Hörl Verena, Lohmeier Nicolas. Wandinger Benedict, Wimbauer Florian
  • Stufe 2: Attenhauser Josef, Haberstetter Martin, Lohmeier Christina
  • Stufe 3: Huber Christoph, Huber Tobias