• Beitrag veröffentlicht:6. Dezember 2022

Vor kurzem wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Dorfen, Grüntegernbach, Schwindkirchen, Wasentegernbach und Zeilhofen mit Wärmebildkameras ausgestattet. Die Stadt Dorfen hat sich entschieden, alle Feuerwehren, die über Atemschutzgeräte verfügen, mit diesen nützlichen Helfern aufzurüsten.

Wärmebildkameras kommen vor allem bei der Überprüfung auf mögliche Hitze- bzw. Zündquellen, sowie bei der Brandnachschau zum Einsatz. Mit ihnen kann man kleine und große Temperaturunterschiede, die für das bloße Auge unsichtbar sind, sehr leicht erkennen und somit mögliche Gefahren abwehren.

Wie wertvoll eine Wärmebildkamera ist, konnten wir bereits in einem ersten Einsatz feststellen: bei einer Hitzeentwicklung an einem Wäschetrockner im Wohn- und Pflegeheim Algasing konnten wir mit Hilfe der WBK ausschließen, dass umgebende Gegenstände und Wände ebenfalls erhitzt wurden. Somit war sichergestellt, dass keine Gefahr mehr ausging.

Wir danken der Stadt Dorfen sehr, dass sie uns mit diesem hochmodernen Helfer ausgestattet hat! Die offizielle Übergabe erfolgte am 02. Dezember 2022 durch Bürgermeister Heinz Grundner im Gerätehaus der Feuerwehr Grüntegernbach.

Link zur Pressemeldung der Stadt Dorfen >> Link

Gruppenbild von der Übergabe der Wärmebildkameras, v.l. Josef Wagenlechner, Feuerwehrreferent; Stefan Beham, 1. Kommandant Feuerwehr Dorfen; Erster Bürgermeister Heinz Grundner, Michael Weinberger, 1. Kommandant Feuerwehr Schwindkirchen; Anita Feckl, Abteilungsleiterin Standesamt, Ordnung und Sicherheit; Thomas Spreitzer, 1. Kommandant Feuerwehr Zeilhofen, Sebastian Stehbeck, 1. Kommandant Feuerwehr Wasentegernbach;  Thomas Feckl, 1. Kommandant Feuerwehr Eibach; Johann Nehaider, 2. Kommandant Feuerwehr Grüntegernbach und  Martin Meindl, 1. Kommandant Feuerwehr Grüntegernbach / Quelle: Stadt Dorfen