• Beitrag veröffentlicht:12. September 2022

Unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) verfügt seit kurzem über eine neue, hochmoderne Sondersignalanlage. Das Update war dringend nötig, denn die bisherige Ausrüstung war schon länger nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Seit der Indienststellung im Jahr 2005 war “unser Sprinter” mit einer zu diesem Zeitpunkt bereits etwas in die Jahre gekommen Blaulichtanlage eines ehemaligen Polizeiautos ausgestattet. Das Geld war damals knapp, immerhin wurde der Ausbau eines gebrauchten Personenbusses zu einem Feuerwehrauto fast ausschließlich durch den Eibacher Feuerwehr-Verein eigenfinanziert.

Auch wenn die bisherige Sondersignalanlage uns über die Jahre gute Dienste erwiesen hat, so wurde es doch immer wieder deutlich, dass sie mit den modernen Standards nicht mehr mithalten konnte. Schließlich dient diese vorrangig der Eigensicherung der Feuerwehr im Einsatz sowie auf der Anfahrt zu selbigem. Besonders deutlich wurde das Defizit unserer alten Anlage beim Absichern von Straßen. Die Sichtbarkeit war gerade bei Nacht nicht “optimal”. Dank der modernen LED-Technik ist die neue Blaulichtanlage nun deutlich leistungsfähiger und bietet eine perfekte Absicherung für uns im Einsatz.

Besonders Highlight der neuen Sondersignalanlage ist das Rückwarnsystem (RWS) am Heck des Fahrzeugs. Dieses bietet dank grell-gelb blinkender Lichter eine sehr gute Sichtbarkeit z.B. beim Absperren von Straßen oder bei Verkehrsregelung.
Zusätzlich verfügt die neue Anlage auch über eine Umfeldbeleuchtung sowie zwei Arbeitsscheinwefer.

Das RWS im Einsatz

Aus alt mach neu – das folgende Video verdeutlicht die hervorragende Sichtbarkeit der neuen Sondersignalanlage gegenüber der alten.