• Beitrag veröffentlicht:23. Mai 2022

Viele neue Gesichter wird es ab sofort bei der Führung der Eibacher Wehr geben. Das ergaben die Neuwahlen, welche bei der Jahreshauptversammlung am 23.05.2022 durchgeführt wurden.

Nachdem unser langjähriger Kommandant Hans Attenhauser (13 Jahre im Amt) sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat, musste ein Nachfolger gefunden werden.

Hans hatte in seiner Amtszeit einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Feuerwehr Eibach. Viele neue – und vor allem junge – Gesichter konnte er für den aktiven Feuerwehrdienst begeistern. Auch die Anschaffung unseres Notfallrucksacks sowie des Defibrillators für unser Gerätehaus gehen auf sein Konto. An beiden Projekten lag ihm als Berufsfeuerwehrler und Rettungsassistent naturgemäß einiges.

Sein Nachfolger wird unser jahrelanger stellvertretender Kommandant Thomas Feckl. Thomas wurde einstimmig von allen anwesenden Aktiven zum neuen Leiter gewählt. Sein Stellvertreter wird Tobias Huber, welcher ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt wurde.

Rekordhalter tritt ab

Auch bei der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins hat sich einiges getan. Nach 31 (!) Jahren an der Spitze des Vereins trat unser erster Vorstand Anton Gallenberger nicht erneut zur Wahl an. In seine fünf Amtszeiten von jeweils sechs Jahren sowie einem zusätzlichen coronabedingten Übergangsjahr fielen einige der markantesten Ereignisse der jüngeren Eibacher Wehrgeschichte. Angefangen bei der Neubeschaffung unserer Einsatzfahrzeuge, über das 125-järige Gründungsfest, bis hin zum Neubau unseres Gerätehauses: überall war Anton maßgebend beteiligt.

Mit über drei Jahrzehnten im Amt hat er eine absolute Rekordmarke erreicht, die wohl so schnell niemand übertreffen wird. Das wurde natürlich bei der Jahreshauptversammlung ausgiebig gewürdigt und gefeiert.

Reine Formsache war dann nur noch die Ernennung von Anton zum Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eibach.

Neben Anton trat auch unser zweiter Vorstand und Ehrenkommandant Manfred Kremser von seinem Amt zurück. Auch Manfred hatte einen enormen Anteil an der Entwicklung unserer Feuerwehr. Vor allem die Planung und den Bau des neuen Gerätehauses im Jahr 2002 hat er federführend begleitet.

Wir danken unseren beiden scheidenden Vorständen für die jahrzehntelange hervorragende Führung und hoffen, dass ihr uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nachfolger im Amt des ersten Vorstandes wird unser ehemaliger Kommandant Hans Attenhauser („Weil er ja jetzt Zeit hat.“; Zitat: Tom Feckl) unterstützt vom zweiten Vorstand Andreas Huber.

Die neue Vorstandschaft der FW Eibach. v.l.: Michael Feckl (Beisitzer), Simon Bauer (Kassenprüfer), Markus Moser (Kassenprüfer), Christian Hörl (Beisitzer), Tobias Huber (stellv. Kommandant), Thomas Feckl (Kommandant), Andreas Huber (2. Vorstand), Hans Attenhauser (1. Vorstand), Franz Kronseder (Kassier)

3 in 1

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die Jahreshauptversammlungen aufgrund der Coronapandemie ausfallen mussten, war das Programm der diesjährigen Versammlung entsprechend prall gefüllt.

Los ging es mit dem Bericht des Kommandanten, in dem die Ereignisse der letzten drei Jahre zusammengefasst wurden. Darunter eine hohe Anzahl an Einsätzen (88), die aufgebrachten Übungs- und Einsatzstunden sowie einige Neubeschaffungen.

Besonders erfreulich war, dass anschließend acht neue Mitglieder per Handschlag in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufgenommen werden konnten.
Nachdem sich auch einige Kameraden aus dem Feuerwehrdienst zurückgezogen haben, verfügt die Feuerwehr Eibach nun über 57 aktive Feuerwehrleute.

Auch durften wir sieben Kameraden für ihren langjährigen Dienst bei der Feuerwehr Eibach ehren. Diese waren:

31 Jahre Vorstand FW Eibach
Gallenberger Anton

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Gallenberger Anton
Feckl Johann
Lanzinger Josef sen.

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Lanzinger Bernhard
Kremser Andreas
Bachmaier Stefan

Im Anschluss fanden dann die Neuwahlen der Kommandanten sowie des gesamten Vorstandes statt. Als Wahlleiter hat sich dankenswerterweise unser 1. Bürgermeister Herr Heinz Grundner zur Verfügung gestellt.

Wie jedes Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Mayer in Eibach statt. Ein großer Dank geht an die Familie Mayer für die Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung!

Speziell danken möchten wir auch nochmals unseren Ehrengästen 1. Bürgermeister Heinz Grundner, Anita Feckl und Cornelia Herzner von der Stadt Dorfen, sowie unserem Kreisbrandmeister Rudolf Hohenadl.